Zweitauflage der LIBOFAIR verspricht buntes Programm für die gesamte Familie

Der Zuspruch bei der Premiere im vergangenen Jahr war sowohl seitens der Ausstellerinnen und Aussteller als auch beim Publikum groß. Dementsprechend gab es beim Organisationsteam der LIBOFAIR schnell Einigkeit: Auch in 2024 soll es im Liborianum, dem Bildungs- und Tagungshaus des Erzbistums Paderborn, eine Zweitauflage der Nachhaltigkeitsmesse geben. Am 15. September öffnen sich zwischen 11 und 17 Uhren die Türen des eindrucksvollen Gebäudes unter der Adresse An den Kapuzinern 5 - 7 in der Paderborner Innenstadt.

Der Projektleiter Stefan Laskowski macht deutlich, dass auch das Liborianum selbst bei der Veranstaltung im Mittelpunkt steht: „Wir öffnen unsere Türen und präsentieren unser Angebot im Bereich Bildung und Tagung. Gleichzeitig zeigen wir, dass sich unsere Räumlichkeiten für jegliche Art von Veranstaltungen eignen.“ So hätten sich bei der LIBOFAIR 2023 einige Gäste aus Paderborn überrascht gezeigt, was sich hinter den ehrwürdigen Mauern neben der Kapuzinerkirche verberge und das Haus für eigene Feierlichkeiten in Betracht gezogen.

Organisatorisch laufen bei der Nachhaltigkeitsmesse alle Fäden bei Magdalena Wecker von der LIBOFAIR-Projektleitung zusammen: „Wir haben das Konzept aufgrund der Rückmeldungen nach der Premiere leicht angepasst, aber der Grundcharakter bleibt erhalten: Wir wollen das Thema Nachhaltigkeit in allen Facetten Menschen jeden Alters näherbringen und Interessierte vernetzen.“

Dementsprechend bunt ist das Angebot im Rahmen der LIBOFAIR. Rund 50 Ausstellende präsentieren sich in den Räumlichkeiten des Liborianum. Zu den Themenbereichen gehören Bildung, Energie, Essen und Trinken, Kunst, Mobilität, Landwirtschaft und viele mehr. Zahlreiche Mitmachangebote richten sich zudem an Kinder und Eltern.

Unverändert bleibt, dass der Eintritt zur LIBOFAIR frei ist.

Im Sinne der Nachhaltigkeit empfehlen die Veranstalter die Anreise mit dem Bus (z. B. PaderSprinter-Haltestellen Heiersstraße und Am Bogen) oder dem Fahrrad. Auf dem Gelände werden entsprechende Radparkplätze zur Verfügung stehen.

Aktuelle Infos online unter www.liborianum.de/libofair.