Schulpastoral-Kongress 2022 im Liborianum

"Schön, dass du (da) bist - Schule gastfreundlich gestalten"

Rund 90 Teilnehmende trafen sich am Mittwoch und Donnerstag (17./18. August 2022) im Bildungs- und Tagungshaus Liborianum zum 2. Schulpastoralkongress im Erzbistum Paderborn. Unter dem Titel „Schön, dass Du (da) bist“ ging der Kongress der Frage nach, wie Schule gastfreundlich gestaltet werden kann. Auf die Kongressgäste warteten inspirierende Impulsvorträge und praxisnahe Workshops. Die Abteilung Schulpastoral im Erzbischöflichen Generalvikariat stellte ihr neues Konzeptpapier vor, in dem ihr Selbstverständnis festgeschrieben ist – mit ganzheitlich-vielfältigen Angeboten für alle Schulen im Gebiet des Erzbistums Paderborn. „Unsere Schulpastoral kann und wird dazu beitragen, den Lernort Schule lebenswerter und attraktiver zu gestalten“, begrüßte Erzbischof Hans-Josef Becker die Teilnehmenden am Mittwochnachmittag zum Kongressbeginn in einer Video-Botschaft.

Zwei externe Referenten sorgten beim Kongress für zwei spannende Impulsvorträge: Bruder Paulus Terwitte aus dem Kapuzinerkloster Liebfrauen in Frankfurt a.M. nahm am Mittwoch Schulen als soziale Einrichtungen unter dem Aspekt christlicher Gastfreundschaft in den Blick – der Ordensmann ist auch als Moderator, Coach und Unternehmensbegleiter gefragt. Am Donnerstag war Pfarrer Christian Olding aus Geldern in seinem Vortrag „auf der Suche nach der blauen Fee“. Der Geistliche ist bekannt für seine partizipativ gestalteten Gottesdienste. Als Leiter des Projektes „Vision von Hoffnung“ im Bistum Münster macht er auch für kirchenferne Menschen an ungewöhnlichen Orten besondere Angebote.

 

Workshops nah an der Praxis

In neun Workshops konnten die Teilnehmenden Praxistaugliches für den Schulalltag erproben. Es ging um die biblischen Wurzeln der Gastfreundschaft, ebenso um religiöse Feiern in multireligiösen Schulkontexten. Außerdem wurde das Lernmodul „navi4life – Da ist Leben drin!“ vorgestellt, das Schülerinnen und Schülern hilft, die Fragen des Lebens offen zu stellen. Ein Workshop fokussierte die Gastfreundschaft im Morgenimpuls, ein weiterer Achtsamkeit, Willkommenskultur und Wahrnehmungsschulung. Dem Kurzgespräch in der Schule wurde ebenso ein Angebot gewidmet wie der Trauerbegleitung innerhalb der Klassen- und Schulgemeinschaft. Last, but not least, gab es je einen Workshop zur globalen Ungerechtigkeit am Beispiel Wasser sowie zu einem gelingenden „An Bord kommen“ in der Schulgemeinschaft. Eine gemeinsame Reflexion der Ergebnisse im Plenum rundete die Workshops ab.

Hier gibt es weitere Informationen zu den Workshops:
https://schule-hochschule.wir-erzbistum-paderborn.de/schulpastoral/schu…

 

Ein Beitrag von: Maria Aßhauer,
Erzbischöfliches Generalvikariat, Abteilung Kommunikation, Team Presse