Bildung & Programm
Tagung & Events
Aufgrund der Corona-Pandemie fallen derzeit sehr viele Angebote der katholischen Erwachsenenbildung aus, auch wenn die Verantwortlichen vielerorts mit Hochdruck an der Digitalisierung von Kursen und Seminaren arbeiten. Das Wegbrechen dieser Veranstaltungen bedroht viele Träger der (katholischen) Erwachsenenbildung in ihrer Existenz. Es muss befürchtet werden, dass viele Einrichtungen die Krise nicht überstehen.
Bildung ist systemrelevant. Wer heute die Bildung im Stich lässt und die Erwachsenenbildung aus dem Blick verliert, wird die Folgen langfristig spüren. (KEB-Vorsitzende Elisabeth Vanderheiden)
In den kommenden Wochen und Monaten muss den Trägern der katholischen Erwachsenenbildung schnell und unbürokratisch geholfen werden, damit die Seminare, Kurse und Veranstaltungen der kulturellen, ökologischen, politischen, personenbezogenen und religiösen Bildung auch in Zukunft stattfinden können.
Aus diesem Grund fordert die KEB Deutschland:
Die Erwachsenenbildung ist auch in Krisenzeiten unverzichtbar und die Lage ist sehr ernst. Wir fordern die Verantwortlichen in Kirche und Politik auf, die Einrichtungen der katholischen Erwachsenenbildung und die Menschen, die dort tätig sind, nicht alleine zu lassen. (KEB-Vorsitzende Elisabeth Vanderheiden)
Quelle: https://keb-deutschland.de/2020/03/18/rettungsschirm-fuer-die-erwachsen…