Im Paderborner Liborianum lernt man, Menschen für Gotteshäuser zu begeistern

Zertifikatsausbildung als Grundlage für eindrucksvolle Kirchenführungen

Krypta, Kruzifix und Kreuzgang: In den Gotteshäusern des Erzbistums Paderborn gibt es Vieles zu bestaunen. Kirchen sind seit vielen Jahrhunderten Anziehungspunkte für die Menschen und werten heute auch das touristische Angebot vieler Städte auf. Groß ist das Interesse, mehr über die Entstehung und die Bedeutung, die Architektur und die Spiritualität der eindrucksvollen Gebäude zu erfahren. Die ansprechende Informationsvermittlung liegt im Idealfall in den Händen kompetenter Kirchenführerinnen und -führer.

Das Liborianum – Bildungs- und Tagungshaus des Erzbistums Paderborn – bietet schon seit vielen Jahren eine entsprechende Ausbildung an. In diesem Jahr startet die 15. Zertifikatsausbildung zum/zur Kirchenführer/-in im Erzbistum Paderborn, in der das Fachwissen sowie die Methodik und Didaktik für eine gelungene Kirchenführung vermittelt wird. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich.

 

Grundstein für eindrucksvolle Kirchenführungen

Die Ausbildung besteht aus fünf Modulen, die jeweils an Wochenenden angeboten werden. Erster Termin ist der 3. und 4. November 2023. Die Kurseinheiten beginnen freitags um 17.00 Uhr und enden um 21.15 Uhr. Samstags finden sie von 9.00 bis 17.00 Uhr statt.

„Eine Kirchenführung, die den Gästen nachhaltig und positiv in Erinnerung bleibt, erfordert neben der Fachkenntnis zum Bauwerk auch eine hohe didaktische Kompetenz“, sagt Linda Michalke, Bildungsreferentin im Liborianum. „Im Rahmen unserer etablierten Zertifikatsausbildung werden alle nötigen Fähigkeiten als Grundstein für eindrucksvolle Kirchenführungen vermittelt.“

Im Vordergrund steht zunächst das Wissen zur Kirchen- und Theologiegeschichte, zu Kirchenräumen und Liturgie, zu Ikonographie und Symbolsprache.

Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in Aufbau und Gestaltung von Kirchenführungen für unterschiedliche Zielgruppen und lernen Methoden kennen, Kirchen interessant und zielgruppenorientiert vorzustellen.

 

Große Themenauswahl

Die Paderborner Innenstadt ist reich an sehenswerten sakralen Gebäuden. Und so gehört die Teilnahme an Führungen in verschiedenen Kirchen vor Ort zur Zertifikatsausbildung dazu.

Auch die Organisation und die Vernetzung von Kirchenführungen im Gemeinde- bzw. Pastoralverbundsangebot wird thematisiert.

Bei regelmäßiger Teilnahme am Kurs erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat.

Für ausgebildete Kirchenführerinnen und -führer werden zudem Fachtage zur Fortbildung und Vertiefung des eigenen Wissens und zum Erfahrungsaustausch angeboten.

Weitere Informationen und die Möglichkeit der Anmeldung gibt es telefonisch unter 05251 121-481 oder per E-Mail: bildung(at)liborianum.de sowie online HIER.