1.070 Leiterinnen und Leiter von Wort-Gottes-Feiern ausgebildet und beauftragt

In zahlreichen Orten im Erzbistum ist aufgrund des Priestermangels die Feier der Eucharistie nicht mehr regelmäßig möglich. Um weiterhin ein vielfältiges Angebot von liturgischen Feiern in den Kirchengemeinden anbieten zu können, bildet das Erzbistum Paderborn Leiterinnen und Leiter für Wort-Gottes-Feiern aus. Bisher wurden 1.070 Leiterinnen und Leiter offiziell beauftragt. „Mit unserem Ausbildungskurs möchten wir die Teilnehmenden befähigen, selbst einen Gottesdienst vorzubereiten und zu leiten“, erklärt Gertrud Zimmer. Sie leitet gemeinsam mit Domvikar Monsignore Dr. Gregor Tuszynski die Ausbildungskurse.

 

Kurs-Inhalte

Im Ausbildungskurs erhalten die Teilnehmenden in verschiedenen Kursabschnitten Informationen zur theologischen Einordnung einer Wort-Gottes-Feier sowie zu Diensten und Ämtern in der Kirche. Sie erkunden liturgische Orte in einem Kirchenraum und lernen den Aufbau einer Wort-Gottes-Feier kennen. Das Wort Gottes erschließen sie sich durch unterschiedliche Zugänge zur Bibel, beispielsweise in Bibelgesprächen in der Kursgruppe. Im Kurs gibt es zudem praktische Übungen zur Vorbereitung von Wort-Gottes-Feiern, Liedern und Gesängen in der Liturgie, zur Körpersprache sowie ein Sprechtraining.

 

Ausbildungskurs praktisch

Am aktuellen Ausbildungskurs nehmen 16 Personen teil, bis zu 18 Teilnehmende sind möglich. Jährlich bietet das Erzbistum Paderborn zwei Ausbildungskurse an, die jeweils drei Wochenenden umfassen – in einem Zeitraum von etwa einem halben Jahr. Diese finden u.a. im Bildungs- und Tagungshaus Liborianum in Paderborn statt. Zudem werden von Dekanaten Ausbildungskurse mit dem gleichen Ausbildungsumfang angeboten.

Auch im Jahr 2024 bietet das Erzbistum Paderborn zwei Ausbildungskurse an. Nähere Infos dazu finden sich unter: https://pastorale-informationen.wir-erzbistum-paderborn.de/themen-bereiche/gottesdienst/kurse-zur-aus-und-fortbildung-liturgischer-dienste/kurse-zur-leitung-von-wort-gottes-feiern/